shutterstock_1029430792_bearb_zugeschnit

Tenant electricity contracts: Cooperation with BBH

I. What is tenant electricity? 

"Tenant electricity" refers to electricity supply models in which electricity from decentralized generation plants (typically photovoltaic systems or CHPs) is supplied directly, i.e. without grid feed-through, to end consumers in the property and is pre-consumed. These deliveries should be contractually mapped. These contracts are often referred to as "tenant electricity contracts" without limiting the supply to "tenants".  A tenant electricity contract is ultimately an electricity supply contract that is concluded between the end consumer and the system operator as the tenant electricity supplier.  

II. tenant electricity concepts - what may it be? 

Behind the tenant stream supply stand frequently different tenant stream concepts. The supply chain, contracting and leasing models as well as energy cooperatives (Energiegenossenschaften/GbR) are mentioned in keywords. These characteristics are to be considered contractually just like the question, in which plants the tenant river produces and who (owner/landlord, tenant private/commercial, residential properties etc...) with the river to be supplied are. Furthermore, it must be considered whether the supply of tenant electricity is to come exclusively from decentralized generation plants or whether a full supply with additional residual quantities from the grid is to be provided. Finally, it must be considered whether the tenant electricity surcharge should be collected (§ 23b EEG 2017), which is connected with additional restrictions for the contract design.  

III. the right contract for each model - cooperation with the law firm BBH

Due to the variety of possible tenant electricity models, there is no one tenant electricity contract. It is important to use the suitable contract for the own tenant stream model. For this reason we cooperate with the law office Becker Büttner Held PartGmbB, which is specialized in energy law. We were able to agree special conditions for our customers for the preparation of tenant flow contracts. So if you need such a contract or if you have any legal questions regarding tenant electricity, we recommend you to contact BBH directly.  

Your contact person

Becker Büttner Held 

Dr. Michael Weise

Becker Büttner Held 

Industriestraße 3

70565 Stuttgart 

 

+49 (0)711 722 47-0 

Michael.Weise@bbh-online.de 

https://www.die-bbh-gruppe.de/de

shutterstock_1029430792_bearb_zugeschnit

Mieterstromverträge: Kooperation mit BBH

I. Was ist Mieterstrom? 

„Mieterstrom“ bezeichnet Stromliefermodelle, bei denen Strom aus dezentralen Erzeugungsanlagen (typischerweise Photovoltaikanlagen oder BHKW) direkt, das heißt ohne Netzdurchleitung an Letztverbraucher in der Liegenschaft geliefert und vor verbraucht werden. Diese Belieferungen sollten vertraglich abgebildet werden. Diese Verträge werden häufig als „Mieterstromvertrag“ bezeichnet, ohne dass damit die Belieferung auf „Mieter“ beschränkt werden soll.  Ein Mieterstromvertrag ist letztlich ein Stromlieferungsvertrag, der zwischen Letztverbraucher und Anlagenbetreiber als Mieterstromlieferant abgeschlossen wird.  

II. Mieterstromkonzepte – was darf es sein? 

Hinter der Mieterstromlieferung stehen häufig unterschiedliche Mieterstromkonzepte. Stichwortartig genannt seien die Lieferkette, Contracting- und Pachtmodelle sowie Energiegenossenschaften/GbR. Diese Besonderheiten sind vertraglich ebenso zu berücksichtigen wie die Frage, in welchen Anlagen der Mieterstrom erzeugt und wer (Eigentümer/ Vermieter, Mieter Privat/ Gewerbe, Wohnungseigentümer usw…) mit dem Strom versorgt werden soll. Weiterhin ist zu berücksichtigen, ob die Versorgung mit Mieterstrom ausschließlich aus dezentralen Erzeugungsanlage oder ob eine Vollversorgung mit zusätzlichen Residualmengen aus dem Netz erfolgen soll. Schließlich muss berücksichtigt werden, ob der Mieterstromzuschlag vereinnahmt werden soll (§ 23b EEG 2017), was mit zusätzlichen Restriktionen für die Vertragsgestaltung verbunden ist.   

III. Für jedes Modell der richtige Vertrag – Kooperation mit der Kanzlei BBH

Aufgrund der Vielfalt möglicher Mieterstrommodelle gibt es nicht den (einen) Mieterstromvertrag. Wichtig ist, den passenden Vertrag für das eigene Mieterstrommodell zu verwenden. Aus diesem Grund arbeiten wir mit der auf das Energierecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Becker Büttner Held PartGmbB zusammen. Für unsere Kunden konnten wir Sonderkonditionen für die Erstellung von Mieterstromverträgen vereinbaren. Wenn Sie also Bedarf an einem solchen Vertrag oder auch Rechtsfragen zum Thema Mieterstrom haben, empfehlen wir Ihnen, sich dazu direkt mit BBH in Verbindung zu setzen.  

Ihr Ansprechpartner

Becker Büttner Held 

Herr Dr. Michael Weise

Becker Büttner Held 

Industriestraße 3

70565 Stuttgart 

 

tel +49 (0)711 722 47-0 

Michael.Weise@bbh-online.de 

https://www.die-bbh-gruppe.de/de